Startseite/Rezensionen/Challenges/Über uns/Verstaubende Bücher/Impressum

Mittwoch, 9. September 2015

#Bloggerfuerflüchtlinge





Vor kurzem wirkte das Thema für mich noch so weit weg. Ich wusste das in unserem Nachbarort Flüchtlinge untergebracht sind und mein Geschichte-Lehrer erzählte auch öfter von seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für sie. Doch mir war bis vor kurz einer Woche nicht bewusst, dass eine solche Situation ein Sonderfall ist. Das bewiesen die Bilder aus dem Flüchtlingslager in Traiskirchen (Niederösterreich). Flüchtlinge sind Menschen. Es sind Menschen die all ihre Träume aufgeben mussten, oftmals ihre Familie zurückgelassen haben und wie groß muss die Angst sein um auf einen z.B überfüllten Boot übers Meer zu fahren. Und dann kommen sie in ein fremdes Land, das ihre Zuflucht sein sollte. Aber leider viel zu selten ist.Doch das kann man ändern. Man muss einfach nur hinsehen und Mensch werden. Das ist auch ein Ziel dieser Aktion. 



Get Human steht auf der East Side Gallery. Nach dem Mauerfall sollte es uns daran erinnnern, immer menschlich zu denken. Und was machen viele Menschen jetzt sie bauen wieder Mauern auf und das sollte nicht so sein.




Außerdem zum Thema passt meiner Meinung nach auch dieses Bild. Natürlich ist es eine Situation die gerade nicht optimal ist. Für alle Menschen. Flüchtlinge und Mitmenschen, aber wir sollten nach vorne schauen und das ganze als neue Chance sehen. Die Menschen sehen, die hierher nach Europa kommen um sich einzubürgern und eine neue Chance bekommen wollen. Diese müssen wir ihnen alle geben.

Integration kann auf jeden Fall funktionieren, dass zeigt sich auch gerade in meiner Gemeinde. Seit ungefähr 1 1/2 Jahren lebt hier eine afghanische Flüchtlingsfamilie. Die Kinder kommen oft in die Bücherei und borgen sich Bücher aus und sprechen mittlerweile alle sehr gut Deutsch. Gerade haben sie begonnen Englisch zu lernen, was ich echt beeindruckend finde. Sie sprechen mehr Sprachen als ich und sind noch nicht mal 10. Mein Bruder spielt mit einem der Kinder im Verein Fußball und sie sind alle super nett ;)

Deswegen haben 4 Blogger die Aktion #bloggenfürfluechtlinge ins Leben gerufen. Um zu zeigen das jeder Mensch helfen kann. Mit diesem Link  gelangt ihr zur Spenden/Info- Seite der Aktion! Sie ist einen besuch auf jeden Fall wert.


Und weitere interessante Beiträge:

Kennt ihr den Youtube Channel WDR #3sechzig, hier gibt es News, aktuelle Reportagen von jungen Leuten :)


Neutral? Dafür ist es zu spät! ist die Aussage von Frau Hauptsachebunt :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über jeden Kommentar :)
Teile und das mit was dir gerade im Kopf umherschwirrt !