Startseite/Rezensionen/Challenges/Über uns/Verstaubende Bücher/Impressum

Montag, 16. März 2015

Rezension / Wir sind nicht wir

Wir sind nicht wir

Fakten


Autor Matthew Thomas
Seiten 896
Verlag Berlin Verlag
Originaltitel We are not ourvelves







Klappentext


Ob in dem kleinen Apartment in Queens, in dem Eileen in den 1940er- und 50er-Jahren aufwächst, gelacht oder geweint wird, kommt ganz darauf an, wer gerade zu Besuch ist oder wie viel getrunken wird. Nicht ihre Eltern möchten, dass sie eseinmal besser hat – sie selbst will dieser Enge unbedingt entfliehen.Als sie Ed Leary begegnet, einem jungen Wissenschaftler voller Sanftmut, scheint das Ersehnte so nah: ein schönes Haus, eine kleine Karriere, eine glückliche Familie. Doch was, wenn Träume in Erfüllung gehen, das Glück sich aber nicht hinzugesellt?


Meine Meinung



Ein Buch das sich schwer in Worte fassen lässt. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, dass man mit diesen vergleichen konnte. Der Schreibstil ist so leise, erzählerisch, ruhig und trotzdem sticht er aus der Masse heraus. Diese Sätze die zwischendurch auftauchen und einen mit voller Wucht ins Herz treffen, weil sie so wahr sind und man nicht damit gerechnet hat . 

z.B "Geld war keine Garantie für Würde" ( S.698)so ein einfacher Satz mit so großer wahrheit. 

Eilleen die vom großen Haus und vom Erfolg träumt, die ungebrochene Optimistin . Sie führt uns durch die Geschichte. Die Geschichte einer ganz normalen Familie, dass so eindrucksvoll erzählt wird. Eilleen war mir sympatisch und dann wieder nicht. Ihre Sichtweiße war mir teilweise zu erdrückend. Mit ihren Gedanken wie diesen hier : 
"Ein Großteil des Lebens bestand aus dem langsamen Abblättern von Illusionen" (S.175) 

Ich war froh das dass Buch aus verschiedenen Sichten teilweise erzählt wird , sodass es einem nicht erdrückt. 
Ich habe das Buch nicht in einen durch gelesen und das war ein kleiner Fehler, weil es mich dann einfach nicht so richtig fesseln konnte. 


Trotzdem hat mich das Ende sehr berührt und ich musste Tränen vergießen.Es lässt mich nachdenklich zurück.  



Fazit


Die grandios erzählte Geschichte einer amerikanischen Familie, die versucht ihren Traum zu Leben.Es steckt so viel atemberaubende Wahrheit in diesen Buch. Unbedingt lesen! 
5 von 5 Sterne 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über jeden Kommentar :)
Teile und das mit was dir gerade im Kopf umherschwirrt !