Startseite/Rezensionen/Challenges/Über uns/Verstaubende Bücher/Impressum

Mittwoch, 4. Februar 2015

Rezension / Die kleine Kommunistin , die niemals lächelte

Krank sei hat auch durchaus positive Aspekte, denn so komme ich endlich zum Rezensionen schreiben:)
Die kleine Kommunistin, die niemals lächelte



Inhalt

  Nadia Comăneci ist eine der größten Turnerinnen der Geschichte. Mit nur 14 Jahren gewann die Rumänin die Goldmedaille bei den olympischen Spielen 1976 in Montreal.Sie war die erste überhaupt die mit der Höchstnote 10,00 bewertet wurde, sodass es nicht einmal die Punktetafel anzeigen konnte. Doch was steckt hinter dem Phänomen Nadia? 

Meinung


Das Buch habe ich von meiner Mutter zu Weihnachten bekommen. Das Cover hat mir auf Anhieb gut gefallen, auch der Inhalt hat mich angesprochen. Die Mischung Biografie- Roman mag ich sehr gerne!

Auch mit dem Schreibstil der Autorin bin ich gut klar gekommen ,nur mit dem Aufbau des Buches bin ich so gar nicht warm geworden.Die Autorin Lola Lafon hat Nadias Geschichte nacherzählt und ihre Meinung dazu gesagt, finde ich auch noch ok aber auf die Kapitel folgt immer ein erfundener Dialog zwischen Nadia und der Autorin. Diese sind einfach immer gleich abgelaufen: Autorin fragt Nadia etwas- Nadia antwortet und sagt ihre Meinung- Autorin glaubt Nadia nicht und erklärt Nadias Geschichte für gelogen. Für was gibt es dann diese Dialoge , wenn Nadia sowieso nicht richtiges sagen kann?!

Außerdem gab es so viele Wiederholungen von Nadjas Karierehöhepunkten, dass ich am Schluss, dass ich am Schluss die ganzen Fakten schon auswendig wusste, obwohl ich mich davor nie mit dem Thema auseinander gesetzt habe. 

Wenn ich schon Kritik übe, muss ich schon alles sagen. Ich finde, wenn man sich nicht näher mit der rumänischen Geschichte befasst hat, wird es mit dem Verständnis der letzten hundert Seiten sehr schwer.Es tauchen auf einmal zu viele neue Namen auf und unzusammenhängende Geschichten. Also konnte mich leider auch das Ende nicht mit dem buch versöhnen.

Fazit

Ein Buch das mich leider sehr enttäuscht hat. Die Grundidee war eigentlich gut, aber was daraus gemacht wurde nicht!
2 von 5 Sterne
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über jeden Kommentar :)
Teile und das mit was dir gerade im Kopf umherschwirrt !