Startseite/Rezensionen/Challenges/Über uns/Verstaubende Bücher/Impressum

Freitag, 13. Februar 2015

Rezension/ Die Geschichte von Blue

Fakten


Autorin Solomonica de Winter
Originialtitel Over the Rainbow
Verlag Diogenes
Erschienen 2014
277 Seiten







Inhalt

Das ist die Geschichte von Blue, die ihren Vater früh verloren hat, deren Mutter in ihrer völlig eigenen Welt lebt und die sich in einen Menschen verliebt, der vom gleichen Buch besessen ist wie sie: dem ›Zauberer von Oz‹. Wie Dorothy im Buch macht sie sich auf, um jenseits des Regenbogens wieder eine Art Zuhause zu finden – und den Mörder ihres Vaters. Eine Suche, die an einen ganz anderen Ort hinführt, als man am Anfang erwartet.


Meinung


Dieses Buch ist Perfektion. Schon lange habe ich nicht mehr so ein gutes Buch gelesen. Ich war gefesselt , habe alles geglaubt. Habe die Welt von Blue keine Sekunde angezögert. Nie gedacht sie lebe in ihrer eigenen Traumwelt.Wobei es hinweise gab, aber man hat sie nicht richtig wargenommen, wie zum beispiel dieser hier:

"Das Leben ist kein Traum. Und du musst langsam anfangen, deine Rolle zu spielen, und aufhören zu träumen. Kapierst du? Hör endlich auf zu träumen. Die Geschichte ist nicht echt. Das Leben ist echt." (S.191)

Ich war einfach nur geflasht. Dieser Schreibstil ist atemberaubend, ich konnte mich ihm nicht entziehen.Ich habe keinen Buch zuvor mehr Zitate markiert. Mein Buch sah am Schluss so aus als hätte ich auf jede Seite ein Post-it geklebt. Ich habe fast eine Stunde gebraucht um alle meine Lieblingszitate aufzuschreiben. die Sätze sind so einfach, aber auch so schockierend.

"Menschen habe alle möglichen Gedanken. und jene, die wir für geeignet und angemessen halten, packen wir aus und zeigen, was drin ist. Die verstörenden Gedanken bleiben unangetastet und werden in den Müll geworfen. die meisten Menschen lassen die Schleifen an diese Gedanken fest verknotet. Das sind die normalen Leute. diejenigen, die die Schleifen aufmachen, sind die Wahnsinnigen, die unmenschlichen Kreaturen, die auf dieser Erde wandeln. Zu denen gehöre ich." (S.135)

Die Geschichte wird größtenteils aus der Sicht von Blue erzählt und von Anfang an ist klar das sie zwei Menschen umgebracht hat. Die Geschichte scheint aussichtslos doch dann bekommt man Hoffnung und trotzdem herrscht eine bedrückende Stimmung bis zum Schluss. Dieses Buch hat eine unglaublich überraschendes Ende mit dem man im ganzen Leben nicht gerechnet hätte. Ich habe nur noch gedacht, wie genial dieses Buch ist!


Fazit


Ein Buch das mich einfach in seinen Bann gezogen hat,mit einen unfassbaren Ende,mit großen Emotionen , genialen Charakteren! dieses Buch ist perfekt und habe nie geglaubt das ich das mal sagen würde. 

Und ein Zitat noch zum Schluss:

"Und er hatte mich getäuscht. Seine Worte waren keine Worte, waren es nie gewesen.Es waren sorgfältig arrangierte Buchstaben, die Sätze bildeten, die ihm rein gar nichts bedeuteten. Mir hingegen bedeuteten sie alles." (S.236)







Kommentare:

  1. Sophie!! ;D Auf dieses Buch habe ich auch schon seit ein paar Wochen ein Auge geworfen. Unglaublich, wie du es schaffst, mich mit deiner Rezension NOCH neugieriger darauf zu machen. ;) Es ist soeben ganz weit nach vorne auf meiner gerutscht. Danke! Weißt du, dass die Autorin des Buches erst 17 ist, bzw. mit 16 geschrieben hat?

    Alles Liebe ♥,
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Je weiß ich. finde ich extrem faszinierend, wie man das in diesem Alter schafft!

      Löschen
  2. Wow, du scheinst ja echt begeistert zu sein :D
    Das Buch liegt noch ungelesen bei mir herum und ich bin wirklich gespannt darauf wie es mir gefällt :)

    Liebe Grüße
    Chrisi

    AntwortenLöschen
  3. Oh, das Buch steht schon auf meiner Wunschliste! :)
    Übrigens finde ich deinen Blog super, bin direkt mal neuer Follower geworden!

    Liebe Grüße,

    Leonie von tulip-reads.blogspot.de ♥

    AntwortenLöschen
  4. Hallo :)
    Ich habe dich für den Liebster Award vorgeschlagen. Wenn Du wissen magst wie das geht findest Du hier alles :)
    http://buechertraumzeit.blogspot.de/
    LG Nadine

    AntwortenLöschen
  5. Hey Sophie :)
    Vielen Dank für deinen Kommentar :)
    Freut mich, wenn dir die Idee gefällt und falls sich noch mehr Blogger melden, die mitmachen würden, werde ich mich hundertprozentig bei dir melden :D
    Ich freue mich ja schon riesig, dass du mitmachen willst und es jemanden gibt, dem die Idee gefällt :D

    Übrigens: Tolle Rezi! "Blue" wartet auch bereits auf meinem SUB und die drei Zitate die du für die Rezi gewählt hast, sind echt gut und machen Lust auf mehr :) Und der Schreibstil scheint wirklich wunderschön zu sein, jetzt habe ich auch Lust dieses Buch zu lesen :)

    LG
    Haveny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne doch :)
      Mich wundert es ja das niemand früher auf die Idee gekommen ist.
      Habe auf LB im Blogger Thema ein bisschen Werbung gemacht. Vielleicht finden sich ja noch ein paar die mitmachen.

      Löschen
    2. Danke fürs Werbung machen :D
      Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, obwohl ich doch sonst Lovelybooks für fast alles nutze ;)

      LG
      Haveny

      Löschen
  6. Aaaah Spoiler! Hoffentlich vergesse ich das schnell wieder, wollte das Buch nächste Woche beim Buchhändler abholen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Waas ?Wooo? Ich habe doch extra aufgepasst o.O

      Löschen
    2. "Habe die Welt von Blue keine Sekunde angezögert. Nie gedacht sie lebe in ihrer eigenen Traumwelt.Wobei es hinweise gab, aber man hat sie nicht richtig wargenommen, wie zum beispiel dieser hier..."

      Löschen
  7. Eine tolle Rezension :)) Ich habe deinen Blog gerade erst entdeckt und bin sehr froh darüber..

    Liebste Grüße aus Hamburg
    Jenny von http://jemasija8.blogspot.de/

    Du hast nun eine Leserin mehr! Ich würde mich freuen, wenn du mal bei mir vorbei schauen würdest :)

    AntwortenLöschen
  8. hey, einen wundervollen Blog hast du :)

    ich habe gerade einen neuen Blog gestartet, vielleicht schaust du mal rein und er gefällt dir :*

    Liebste Grüße J.
    www.missrosepale.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über jeden Kommentar :)
Teile und das mit was dir gerade im Kopf umherschwirrt !