Startseite/Rezensionen/Challenges/Über uns/Verstaubende Bücher/Impressum

Freitag, 3. April 2015

Rezi: Als ich dir zeigt, wie die Welt klingt


Nach längerer Zeit melde ich mich mit dieser Rezi wieder zurück. In letzter zeit wollte einfach keine Rezi gelingen und zu wenig Zeit war auch. Nun zum Buch:

Als ich dir zeigte, wie die Welt klingt

Eleni Torossi erzählt die Geschichte von drei Generationen. 3 Frauen mit einem ganz besonderem Schicksal. Von einem kleinen Mädchen dessen Mutter weiße Konten im Ohr hat und anders ist. Und von dem Traum in einem fremden Land glücklich zu werden.


Mich hat dieses Buch fasziniert und auch schockiert. Und obwohl es in der Nachkriegszeit beginnt und der Großteil der Handlung in den 70s spielt, sind einige Themen top aktuell. Als Mutter und Tochter nach München kommen, sind sie in der selben Situation wie im Nahen Osten, mit einem großen Optimismus,ohne die Sprache zu beherrschen in ein fremdes Land. Man könnte denken Brot ist Brot und Wein ist Wein, aber jedes Land hat einen eigenen Geschmack.  Diese Situation der Ausgrenzung und dann des Einlebens  kommt durch die Beschreibung solcher "banaler" dinge sehr gut hinüber.Und den vergleich Deutschland verhalte sich wie ein taubstummer gegenüber von Ausländern, fand ich genial. 
Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der politischen Situation zu dieser Zeit, in Athen und in Deutschland. Mit diesem Teil war ich ein bisschen überfordert. Mit hat großteils einfach der Hintergrund gefehlt, besonders beim Militärputsch in Athen und der politischen Aktivitäten der Tochter. In Deutschland wurde es etwas einfacher, weil ich davor in der Schule darüber gelernt hatte. Trotzdem hätte hier ein bisschen mehr überblick nicht geschadet.
Zuletzt möchte ich die Mutter-Tochter-Beziehung herausheben. Dadurch das die Mutter gehörlos ist, entsteht eine enorme Abhängigkeit und Gleichzeitig ein Einschränkung für die Tochter die wirklich gut zu spüren ist.
Kein Klarheit. alles verschwommen. Du und ich ein einziger Knäuel. Wie sollte ich uns auseinanderhalten? Wie die Welt richtig einschätzen. Wir waren immer wir. Nie du und ich. Immer wir. (S. 22-23)
Alles im allem ein tolles Buch das zeigt egal wie unterschiedlich wir sind und wie sehr wir uns verändern und trotzdem bleibt einiges  immer gleich.

LG Agnes♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über jeden Kommentar :)
Teile und das mit was dir gerade im Kopf umherschwirrt !