Startseite/Rezensionen/Challenges/Über uns/Verstaubende Bücher/Impressum

Montag, 8. September 2014

Wunsch der Woche


Diese Idee hatte book experiences und ich mache heute das erste Mal mit.


Vor dem Fest


Inhalt

Es ist die Nacht vor dem Fest im uckermärkischen Fürstenfelde. Das Dorf schläft. Bis auf den Fährmann – der ist tot. Und Frau Kranz, die nachtblinde Malerin, die ihr Dorf zum ersten Mal bei Nacht zeigen will. Ein Glöckner und sein Lehrling wollen die Glocken läuten, das Problem ist bloß: die Glocken sind weg. Eine Füchsin sucht nach Eiern für ihre Jungen, und Herr Schramm, ein ehemaliger Oberst der NVA, findet mehr Gründe gegen das Leben als gegen das Rauchen. 
Niemand will den Einbruch ins Haus der Heimat beobachtet haben. Das Dorfarchiv steht aber offen. Doch nicht das, was gestohlen wurde, sondern das, was entkommen ist, treibt die Schlaflosen um. Alte Geschichten, Sagen und Märchen ziehen mit den Menschen um die Häuser. Sie fügen sich zum Roman einer langen Nacht, zu einem Mosaik des Dorflebens, in dem Alteingesessene und Zugezogene, Verstorbene und Lebende, Handwerker, Rentner und edle Räuber in Fußballtrikots aufeinandertreffen. Sie alle möchten etwas zu Ende bringen, in der Nacht vor dem Fest.

 Warum?

Das Buch steht erst seit kurzem auf meiner Wunschliste, aber es interessiert mich sehr.Ich habe es auf der Longlist des deutschen Buchpreises entdeckt und es hat mich sofort angesprochen. Ich hoffe ich habe bald Gelegenhait es zu lesen, aber leider habe ich wenig Zeit, weil ich wieder Schule habe.





Kommentare:

  1. Huhu :)

    das Buch sagt mir jetzt mal ausnahmsweise gar nichts. Ehrlich gesagt gehen so Sachen wie die Longlist auch immer ein bisschen an mir vorüber, bekomme das immer nur so am Rande mit *schäm* Aber vielleicht sollte man doch mal einen Blick darauf werfen.

    Liebste Grüße
    Juliana

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Sophie,
    mir gehts da wohl ähnlich wie Jule! Sowas wie Longlist etc. schau ich mir erst gar nicht an, da ich genug damit zu tun habe meine eigene Listen abzuarbeiten! Drück dir aber die Daumen, dass dein Wunsch bald in Erfüllung geht.
    Liebste Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das hoffe ich auch. Auf meiner WL stehen um die 60 Bücher und ich habe mir die Longlist trotzdem angeschaut, das war ein Fehler^^
      LG
      Sophie

      Löschen

Wir freuen uns über jeden Kommentar :)
Teile und das mit was dir gerade im Kopf umherschwirrt !