Startseite/Rezensionen/Challenges/Über uns/Verstaubende Bücher/Impressum
Dienstag, 4. August 2015
Rezension | Ein Jahr voller Wunder
Julia ist 11 Jahre alt, als die Erde beginnt sich langsamer zu drehen und die Tage länger werden. Die Auswirkungen sind riesig, überall auf der Welt , doch auch in ihren Leben. Und in diesen ganzen Chaos um sie herum, versucht sie erwachsen zu werden...
Dieses Buch wird aus Julias Perspektive erzählt und man weiß einfach nicht was gerade in dieser zukünftigen Welt geschieht, weil es damals auch niemand wusste. Und daran musste mich erst gewöhnen, aber es machte dieses Buch auch sehr spannend, weil man die ganze Zeit sich selber Fragen stellt. Was würde ich machen in dieser Situation? Wie geht es weiter ?
"Wir lebten unter einen neuen Schwerkraft, deren Veränderung zu schwach, um sie bewusst wahrzunehmen, doch unsere Körper waren ihrer Gewalt bereits unterworfen."
Und so ist es auch. Der ganze Alttag wird von der Verlangsamung geprägt. Doch beginnt irgendwann sich das halbwegs zu normalisieren und Julia muss sich auch ihren eigenen Problemen stellen, denn ihrer Familie und auch das sie verliebt ist und nicht weiß was sie machen soll. In manchen Momenten ist sie da sehr Erwachsen und dann doch wieder ein Kind.
Diese Geschichte ist überaus Glaubwürdig erzählt und das ist irgendwie sehr bedrückend. In der Mitte wurde dieses Szenario fast zu erzählerisch und das Buch hatte einen Hänger.Der Schluss konnte aber wieder einiges gut machen. Es ist abgeschlossen und hinterlässt doch Platz für Interpretation.
Einmal eine ganz andere Idee, der Zukunft und fast schon ein bisschen Science Fiktion verbirgt dieser Roman. Und doch erzählt er die Geschichte des Erwachsen Werdens mit großer Sorgfalt.Ein Buch dass sich zu lesen lohnt, dass aber doch zwischenzeitlich einen kleinen Hänger hat.
3,5 von 5 Sterne
Danke an den btb Verlag für dieses Rezensionsexemplar
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wir freuen uns über jeden Kommentar :)
Teile und das mit was dir gerade im Kopf umherschwirrt !